Kuba Individualreisen

„Ich möchte nach Kuba bevor sich dort alles verändert“ und „Kann man auch alleine durch das Land reisen, obwohl ich nicht spanisch spreche?“ Diese Aussagen hört der Kuba-Spezialist Dieter Späth oft, wenn er mit Interessenten für eine Kubareise das erste Mal über deren Reisewünsche spricht.

Kuba

Kuba auf einer Individualreise erleben

Und er berichtet von dem Erstaunen über die vielfältigen Zielgebiete und Urlaubsthemen, die man bei einer individuellen Kubareise erleben kann. Natürlich gehört dazu immer – und zur Eingewöhnung möglichst am Anfang der Reise – ein Aufenthalt in der lebhaften, wohl schönsten Stadt der Karibik, in Havanna. Dort, in den „historischen“ Stadtteilen Alt- und Centro-Havanna erlebt der Reisende dann das erste Mal die lebenslustigen, offenen und liebenswerten Menschen, die mehr als 500jährige Geschichte des Landes seit der Entdeckung durch Columbus sowie das pulsierende Musik- und Kulturleben. Und er stellt fest, wie leicht auch die Verständigung ist – auch, wenn die englischen und mehr noch die deutschen Sprachkenntnisse seiner Begegnungen häufig nur sehr gering sind. Aber wenn es darauf ankommt und wenn man das Gespräch sucht. findet sich immer jemand, der jemanden kennt, der auch bei den schwierigsten Fragen weiterhelfen kann. Und als „Rückversicherung“ erhält jeder Reisende mit seinen Reiseunterlagen Telefonnummern von deutschsprachigen Reiseleitern.

Aufenthalt in Havanna

Nach dem Aufenthalt in Havanna trennen sich dann abhängig von den Interessen die Wege der Urlauber. Naturbegeisterte, die gerne wandern und vielleicht auch einmal kleine Radtouren machen möchten, legen den Schwerpunkt des Aufenthaltes mehr auf den Besuch Westkubas. Sie besuchen Las Terrazas und Soroa im Biosphärenreservat der Sierra Rosario und erleben danach die wohl einmalige Natur im Nationalpark des Viñalestal. Reisende, die mehr an der Geschichte interessiert sind, fahren Richtung Osten und besuchen wenigstens die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Städte Cienfuegos und Trinidad. Haben sie dann ausreichend Zeit ihre Erkundungen noch weiter auszudehnen, besuchen sie Camagüey und Santiago de Cuba im Osten der Insel und erholen sich dann zum Schluss der Rundreise im Naturparadies der Umgebung von Baracoa oder an den schönen Stränden von Guadalavaca in der Nähe von Holguin.

Badeurlaub auf Kuba

Für den begeisterten Strand- und Badeurlauber sind natürlich die karibischen Traumstrände des internationalen Urlaubsressorts Varadero häufig ein „Muss“. Aber ebenso schöne und häufig nicht so überlaufene, aber auf jeden Fall näher an den touristischen Sehenswürdigkeiten gelegene Strände finden sich zum Beispiel auch in Trinidad und Cienfuegos. Auch für Taucher finden sich in diesen beiden Orten viele Gelegenheiten ihren geliebten Sport auszuführen – wenn es sie nicht in das etwas abgelegene Tauchparadies Maria La Gorda im Westen des Landes zieht.

Erlebnisangebote auf Kuba

Die Urlaubs- und Erlebnisangebote sind in Kuba vielfältig. Dieter Späth bereitet es am meisten Freude mit seinen Gesprächspartnern diese verschiedenen Möglichkeiten zu besprechen. Am Schluss wird dann gemeinsam ein Reiseplan erstellt, der aus den Urlaubsträumen den Traumurlaub machen wird, weil er auch die finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten jedes Urlaubs individuell berücksichtigt. Individuell kann auch die Unterbringung während der Reise erfolgen. Kuba bietet in allen für die Touristen interessanten Orten nicht nur Hotels der verschiedenen Sterne-Kategorien, sondern es können auch Privatunterkünfte gebucht werden.

Bei der Erarbeitung eines Reiseprogramms ist von Vorteil, dass der Kuba-Spezialist alle Reisemöglichkeiten aus eigenem Erleben schildern kann, da er das Land mehrere Monate im Jahr in der Begleitung von Touristen und auf seinen eigenen Entdeckungstouren bereist. Und da er weite Teile auch selber schon mit dem Fahrrad kennengelernt hat, wurde sein Reiseangebot auch um Fahrradtouren durch Kuba erweitert. Außerdem kann auch der Aufenthalt in Kuba mit der Teilnahme an einer von ihm begleiteten Rundreise kombiniert werden.

Unter dem Motto „Verlängern Sie den Sommer“ empfiehlt er übrigens für zeitlich unabhängige reisefreudige „Entdecker“ den Kubaaufenthalt vom 01. September bis Mitte Dezember. Außerhalb der Hauptsaison sind vor allen Dingen die Flugpreise niedriger, aber auch mit den günstigeren Angeboten für Hotels und Leihwagen lässt sich dann Geld sparen. So ist zum Beispiel der Zeitraum vom 01. September bis 31. Oktober für Golfspieler interessant, weil im ***** Hotel Melía Las Americas in Varadero die Green Fees frei sind.

Und für Reisetermine ab Ende Oktober bietet dann Havanna seinen Gästen besondere Veranstaltungen wie das 21. Internationale Ballettfestival, den 24. Marathon „Marabana“, das 5. Salsafestval „Baila en Cuba“ sowie das Internationale Jazzfestival. Zu allen Veranstaltungen werden auch in diesem Jahr wieder die schon bewährten Sonderreisen durchgeführt, die dann mit den individuellen Reisewünschen kombiniert werden können.
Also – auf nach Kuba! Weitere Informationen im Internet unter cubareise.info

Ein Kommentar

  1. makuta189 sagt:

    Wird sich wirklich alles in Kuba verändern. Ich unternehme regelmässig verschiedene Reisen nach Kuba, mal eine Rundreise, mal relaxen, auch einen Sprachaufenthalt in Havanna habe ich schon gemacht und der Grund dafür ist einfach, dass sich kaum etwas auf Kuba verändert. Für mich ist die Insel heute so wie noch vor 20 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  77  =  82